Der Sorgenbaum

Inmitten eines Dorfes stand ein uralter, mächtiger Baum, der wunderschön anzusehen war. Die Menschen dort waren oft sehr unzufrieden, murrten über ihr eigenes Schicksal und blickten neidisch auf die Nachbarn, die doch scheinbar ein so viel leichteres Leben führten.

So kam es, dass eines Tages alle Dorfbewohner ihre Sorgen, Nöte und Kümmernisse zu einem Paket verschnürt an den Baum hängen und gegen das eines anderen eintauschen durften.

Kaum nach Hause zurückgekehrt, öffneten alle ihr neues Paket – und mussten bestürzt und erstaunt feststellen, dass die Sorgen ihrer Nachbarn noch viel größer waren als die eigenen. Schnell liefen alle wieder zu dem Baum zurück. Der lächelte still und weise in sich hinein, während die Dorfbewohner das fremde Päckchen eilends wieder an seinen Platz hingen und ihr eigenes vom Baum nahmen.

Fortan haderten sie nicht länger mit ihrem Schicksal, denn jeder war zufrieden mit seinen eigenen Problemen.

(nach einer indischen Legende)


zurück zu Interessantes und Nachdenkenswertes

zurück zur Startseite